Werner Jank
Schriftenverzeichnis (Auszug)
II. Aufsätze zur Musikpädagogik
III. Aufsätze zur allgemeinen Pädagogik
IV. Aufsätze im Bereich der historischen Musikwissenschaft
1. Mit Gero Schmidt-Oberländer (als Autoren und Hrsg.): Music Step By Step. Aufbauender Musikunterricht in der Sekundarstufe I Lehrerhandbuch, Medien-Box und Schülerarbeitsheft. Esslingen 2010
2. Als Hauptautor und Hrsg.: Musik-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II. Berlin 2005 (3. Aufl. 2009)
3. Mit Hilbert Meyer: Didaktische Modelle. 5. völlig neu bearbeitete und ergänzte Auflage, Frankfurt/M. (10. Aufl. 2011)
4. Mit Hermann Jung (Hrsg.): Musik und Kunst. Erfahrung – Deutung – Darstellung. Ein Gespräch zwischen den Wissenschaften. Mannheim 2000
5. Mit Johannes Bähr, Rainer Schmitt und Christoph Schwab (Autoren und Hrsg.): Kooperation von Musikschulen und allgemein bildenden Schulen. Endbericht des Modellversuchs. Hessisches Landesinstitut für Pädagogik – HeLP. Wiesbaden 2000
6. Als Herausgeber: Schulmusik – ein Studium im Umbruch. Probleme – Perspektiven – Pläne. Mannheim 1996
7. Mit Hilbert Meyer: Didaktische Modelle. Frankfurt/M. (Cornelsen Verlag Scriptor) 1991
8. Arbeitermusik zwischen Kunst, Kampf und Geselligkeit. Sozialdemokratische Arbeiter-Musikbewegung in der Ersten Republik. Diss. phil. Wien 1982 (ungedruckt)
Übersetzungen in andere Sprachen:
2a Mit Hilbert Meyer: Didaktiske Modeller. Grundbog i Didaktik. Übersetzung: Jens Peter Christiansen. København (Dänemark) 2006
2b Mit Hilbert Meyer: Didaktični modeli. Übersetzung: Marija Javornik. Ljubljana (Slowenien) 2006
6a Mit Hilbert Meyer: Abdruck der ersten drei Lektionen aus dem Buch Didaktische Modelle (s.o.) in: Michael Uljens (red.): Didaktik – teori, reflektion och praktik (Del I: Didaktik och undervisning – didaktiska teorier i lärarens arbete). Lund (Schweden) 1997, S. 15 – 74
II Aufsätze zur Musikpädagogik
9. Mit Ortwin Nimczik: Kulturerschließung als Aufgabe des Aufbauenden Musikunterrichts (Arbeitstitel). In Vorbereitung.
10. Musikalisches Handeln - nicht Musikwissenschaft - ist die Leitdisziplin des Musikunterrichts. In: Diskussion Musikpädagogik 3/2011 (im Druck)
11. Lernende: Objekte des Lehrens? Subjekte ihres Lernens? In: Wallbaum, Christopher (Hrsg.): Perspektiven der Musikdidaktik – Drei Schulstunden im Licht der Theorien. Hildesheim, Zürich, New York 2010, S. 133-157
12. Musik aufbauend lernen.In: Thomas Greuel/Ulrike Kranefeld/Elke Szczepaniak (Hrsg.): Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. Aachen 2010, S. 133-146
13. Moving in a Field of Conflicting Forces: Problems of Music Education Policy in Germany. In: Arts Education Policy Review, volume 110, no. 4 (summer 2009), S. 14-21
14. Mit Gero Schmidt-Oberländer: Aufbauender Musikunterricht. Grundlagen – Konzeption – Praxis. In: Hans Bäßler und Ortwin Nimczik (Hrsg.): Stimme(n). Kongressbericht 26. Bundesschulmusikwoche Würzburg 2006. Mainz usw. 2008, S. 335-351
15. Musikunterricht – Herausforderungen und Visionen. In: Maria Spychiger und Hans Badertscher (Hrsg.): Rhythmisches und musikalisches Lernen. Didaktische Analysen und Synthesen. Aarau 2008, S. 13-27
16. Kanon vermitteln oder Kompetenz aufbauen? Musikalische Bildung in der Schule – Probleme und Perspektiven. In: Deutscher Philologenverband (Hrsg.): Von Mozart zu Madonna. Möglichkeiten und Probleme modernen Musikunterrichts. Dokumentation eines Kongresses in Hannover (1.-3. März 2007). Berlin 2007, S. 24 – 37
17. Mit Wolfgang Martin Stroh: Aufbauender Musikunterricht – Königsweg oder Sackgasse? In: Wolfgang Pfeiffer/Jürgen Terhag (Hrsg.): Musikunterricht heute 6: Schülerorientierter Musikunterricht – Wunsch und Wirklichkeit. Oldershausen 2006, S. 52 – 64
18. AG Musikbetonte Schule. In: Brigitta Richter (Hrsg.): Musik in der Ganztagsschule. Dokumentation des internationalen Kongresses des Deutschen Musikrates in Verbindung mit dem Verband Deutscher Schulmusiker (Königstein 2004). 2., überarb. Aufl., Hannover 2006, S. 196 – 200
19. Bildungsstandards und Musikunterricht. Anmerkungen zur aktuellen Diskussion. In: mip-Journal, Heft 13/2005, S. 6 – 11
20. Plädoyer für Artenvielfalt. In: Hans-Ulrich Schäfer-Lembeck (Hrsg.): Klassenmusizieren als Musikunterricht!? Theoretische Dimensionen unterrichtlicher Praxen. München 2005, S. 109 – 117
21. Artikulation des Unterrichts. In: Siegmund Helms/Reinhard Schneider/Rudolf Weber (Hrsg.): Lexikon der Musikpädagogik. Kassel 2005, S. 23 – 26
22. Didaktische Interpretation. In: Siegmund Helms/Reinhard Schneider/Rudolf Weber (Hrsg.): Lexikon der Musikpädagogik. Kassel 2005, S. 43 – 48
23. Mit Johannes Bähr, Mechtild Fuchs und Hans Ulrich Gallus: Weniger ist mehr. Überlegungen zu einem nachhaltigen Musikunterricht in den Klassen 1-6. In: Meinhard Ansohn/Jürgen Terhag (Hrsg.): Musikunterricht heute 5: Musikkulturen – fremd und vertraut. Oldershausen 2004, S. 420 – 442
24. Mit Johannes Bähr, Stefan Gies und Ortwin Nimczik: Kompetenz vermitteln – Kultur erschließen. Musiklernen in der Schule. In: Diskussion Musikpädagogik, Heft 19, 3. Quartal 2003, S. 26 – 39
25. Mit Johannes Bähr, Stefan Gies und Ortwin Nimczik: Zukunft des Musikunterrichts – Musikunterricht der Zukunft. In: Karin Pilnitz/Berthold Schüssler/Jürgen Terhag (Hrsg.): Musikunterricht heute. Beiträge zur Praxis und Theorie, Bd. 4. Oldershausen 2001, S. 230 – 245
26. Mit Birgit und Peter Boch, Wolfgang Gretschel und Christoph Schwab: Groß im Kommen. Instrumentalspiel im Klassenverband. In: Musik & Bildung (33), 3/2001, S. 28 – 30
27. Ist Musiklernen wie Sprechenlernen? Musikalische Grundkompetenzen: Die Musikdidaktik muss von der Lerntheorie lernen. In: Musik & Bildung (33), 3/2001, S. 31 – 39
28. Jugend – Musik – Musikunterricht. Wandel der Rahmenbedingungen und Perspektiven für das Schulfach Musik. In: Pädagogisches Zentrum Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Tagungsbericht zum Symposion „Musik in der Schule“, 8. Februar 2000. Bad Kreuznach 2001, S. 5 – 18
29. Mit Johannes Bähr und Christoph Schwab: Musikunterricht und Ensemblespiel im Rahmen der Kooperation von allgemein bildender Schule und Musikschule. In: Rudolf-Dieter Kraemer/Wolfgang Rüdiger (Hrsg.): Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis. Augsburg 2001, S. 131 – 152
30. Übung im Wechsel ästhetischer Perspektiven. In: Ortwin Nimczik (Hrsg.): Musik – Vermittlung – Leben. Festschrift Ernst Klaus Schneider. Essen 2001, S. 121 – 129
31. Mit Johannes Bähr, Stefan Gies und Ortwin Nimczik: Musik lernen. Zur Neukonzeption des Musikunterrichts in den allgemein bildenden Schulen. In: Diskussion Musikpädagogik, Heft 9, 1. Quartal 2001, S. 6 – 24
32. Veränderte Kindheit und Jugend – Perspektiven des Lehrens und Lernens im Musikunterricht. In: Peter Börs/Volker Schütz (Hrsg.): Musikunterricht heute. Beiträge zur Praxis und Theorie (Bd. 3), Oldershausen 1999, S. 113 – 130
33. Den Elfenbeinturm verlassen. Erfahrungen an der Mannheimer Musikhochschule. In: Neue Musikzeitung (47. Jg.), November 1998, S. 46
34. Mit Hans Bäßler und Ortwin Nimczik: AK Hochschuldidaktik: „Muß denn Musikpädagogik so langweilig sein?“ Plädoyer für lebendiges Lehren und Lernen in der Hochschule. In: Dieter Zimmerschied (Hrsg.): „Werte – Wandel“. Musikunterricht in neuer Orientierung (= Kongreßbericht 21. Bundesschulmusikwoche Rostock 1996). Mainz usw. 1997, S. 212 – 219
35. Lehren und lernen lebendig gestalten – Argumente und Anregungen. In: Johannes Bähr/Volker Schütz (Hrsg.): Musikunterricht heute. Beiträge zur Praxis und Theorie (Bd. 2). Oldershausen 1997, S. 49-76
36. Geht die Schulmusik durch Sparen kaputt? Die Musikhochschulen Baden-Württembergs wissen bald keinen Ausweg mehr. In: Neue Musikzeitung (46. Jg.), Regensburg, 4/1997, S. 48
37. Verändertes Berufsbild – unveränderte Ausbildung? Reformziel: Professionelle Kompetenz in der Vermittlung von Musik. In: Jank (Hrsg.) 1996, S. 52 – 64
38. Mit Johannes Bähr, Thomas Ott und Volker Schütz: Thesen zur Studienreform. In: Volker Schütz (Hrsg.): Musikunterricht heute. Beiträge zur Praxis und Theorie. Oldershausen 1996, S. 211 – 214
39. Didaktische Interpretation von Musik oder Didaktik der musikalisch-ästhetischen Erfahrung? Eine Problemskizze. In: Thomas Ott/Heinz von Loesch (Hrsg.): Musik befragt – Musik vermittelt. Peter Rummenhöller zum 60. Geburtstag. Augsburg 1996, S. 228 – 261
40. Anmerkungen zu den Thesen von Ulrich Günther zum Podiumsgespräch über „Verwandlungen der Schule“. In: Siegmund Helms/Birgit Jank/Niels Knolle (Hrsg.): Verwerfungen in der Gesellschaft – Verwandlungen der Schule. Musikunterricht – Lehrplan – Studium (= Gegenwartsfragen der Musikpädagogik. Schriftenreihe der Bundesfachgruppe Musikpädagogik, Bd. 6). Augsburg 1996, S. 59 – 63
41. Aspekte einer zeitgemäßen Ausbildung von Musiklehrern. In: Volker Schütz (Hrsg.): Musikunterricht heute. Beiträge zur Praxis und Theorie. Oldershausen 1996, S. 209 f.
42. Bildungsreform für die Ausbilder? Anregungen für das Schulmusik-Studium der Zukunft. In: Neue Musikzeitung (44), 5/1995, S. 49 (Leitartikel zum Dossier zum Schulmusik-Studium in den beiden NMZ-Ausgaben 5 und 6/1995, das von mir redigiert und gestaltet wurde)
43. Die Schule der Schulmusiker ist baufällig. In: Neue Musikzeitung (44), 5/1995, S. 1
44. Neue Konzepte für das Studium. In: Neue Musikzeitung (44), 6/1995, S. 33
45. Aus dem Takt geraten. Schulmusik-Studium an Musikhochschulen: verändertes Berufsbild – unveränderte Ausbildungsstrukturen? In: Musik und Bildung (26), 4/1994, S. 16 – 19
46. Stichwörter Artikulation des Unterrichts (S. 18 –23), Didaktische Interpretation (S. 45 – 51), Erfahrungserschließende Musikerziehung (S. 62 – 64), zus. m. Christel Wopp Stichwort Offener Unterricht (S. 210 – 212) in: Siegmund Helms/Reinhard Schneider/Rudolf Weber (Hrsg.): Neues Lexikon der Musikpädagogik. Kassel 1994
47. Die neuen Technologien und das musikalische Abendland. In: Gunter Otto (Hrsg.): Friedrich Jahresheft XI: Unterrichtsmedien. Seelze 1993, S. 56 f.
48. Das implizite Lehrerbild in ausgewählten musikdidaktischen Konzeptionen. In: Ulrich Günther/Siegmund Helms (Hg.): Schülerbild – Lehrerbild – Musiklehrerausbildung (= Gegenwartsfragen der Musikpädagogik – Schriftenreihe der Bundesfachgruppe Musikpädagogik, Bd. 4). Essen 1992, S. 11 – 32
49. Der traurige Mönch. Ein Melodram von Franz Liszt. In: Musik in der Schule 4/1992, S. 178 – 182
50. ELeFantEN. „Der Elefant“ aus dem „Karneval der Tiere“ von Saint-Saëns im Musikunterricht. In: „Musik und Unterricht – Zeitschrift für Musikpädagogik“ (2), Heft 7, März 1991, S. 25 – 30 (Heftredaktion: Wilfried Gruhn)
51. Musikunterricht vor schlechten Alternativen? Einige Beobachtungen in Halle. In: Zeitschrift „Dialoge – Das Lehrermagazin“ (1), 2/1990, S. 33 – 35
52. Konstitutionsprobleme aktueller musikdidaktischer Konzepte. Musikpädagogik zwischen materialen und formalen Bildungstheorien. In: Christa Nauck-Börner (Hrsg.): Musikpädagogische Forschung, Band 9: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber 1989, S. 37 – 68
53. Musiklehrer – Beruf ohne Zukunft? Alternativen und Perspektiven. In: Schulmusiklehrerausbildung und Laienmusik. Musiklehrerausbildung vor neuen Aufgaben? (= Schriftenreihe der Bundesfachgruppe Musikpädagogik, Gegenwartsfragen der Musikpädagogik, Band 2, hg. von Hans Günther Bastian). Essen 1988, S. 20 – 43
54. Mit Hilbert Meyer und Thomas Ott: Zur Person des Lehrers im Musikunterricht. Methodologische Probleme und Perspektiven zu einem Konzept offenen Musikunterrichts. In: Hermann J. Kaiser (Hrsg.): Musikpädagogische Forschung, Band 7: Unterrichtsforschung. Laaber 1986, S. 87 – 131
55. Stiefkind der Schulmusikerziehung: Politische Bildung. Von den Problemen mit einem „Unterrichtsprinzip“ in Theorie und Praxis. In: O. Bockhorn, H.Chr. Ehalt u.a. (Hrsg.): Kulturjahrbuch 2 – Wiener Beiträge zur Kulturwissenschaft und Kulturpolitik. Wien 1983, S. 203 – 225
56. Chronik einer Animation in Österreich. In: Österreichische Musikzeitschrift (35), 10/1980 (Themenschwerpunkt des Hefts: Musikalische Animation). Wien 1980, S. 528 – 533
III Aufsätze zur Allgemeinen Pädagogik
57. „Veränderte Kindheit“ – unveränderte Didaktik? In: Volker Huwendiek (Hrsg.): Ganzheitliches, soziales und handlungsorientiertes Lernen in Schule und Seminar. Mitteilungen des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter e.V., Heft 3-4/1994, Rinteln 1994, S. 12 – 38
58. Zwischen Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik: Analyse didaktischer Funktionen von Handlungsmustern des Unterrichts. In: Bijan Adl-Amini/Theodor Schulze/Ewald Terhart (Hg.): Unterrichtsmethode in Theorie und Forschung. Bilanz und Perspektiven (= „Studien zur Schulpädagogik und Didaktik“, Bd. 8). Weinheim und Basel 1993, S. 233 – 256
59. Ergebnissicherung im Unterricht. Anregungen zum unterrichtspraktischen Umgang mit einem theoretisch ungelösten Problem. In: Pädagogische Beiträge (38), 11/1987. Hamburg 1987, S. 8 – 15
60. „Tausendmal erklärt – und nix kapiert!“ Oder: Wie sichere ich die Unterrichtsergebnisse? In: Wolfgang Fichten/Werner Jank/Hilbert Meyer: Unterrichtsmethoden. Scripte zu den Veranstaltungen in der Pädagogischen Woche '87 (= Oldenburger Vor-Drucke, hg. von der Universität Oldenburg, Zentrum für pädagogische Berufspraxis, Heft 8/1987). Oldenburg 1987 (getrennt paginiert)
61. Stichwort: Unterricht, erfahrungsbezogener. In: Hans-Dieter Haller/Hilbert Meyer (Hrsg.): Ziele und Inhalte der Erziehung und des Unterrichts (= Band 3 der „Enzyklopädie Erziehungswissenschaft – Handbuch und Lexikon der Erziehung“, hg. von Dieter Lenzen). Stuttgart 1986, S. 594 – 600
IV Aufsätze im Bereich der historischen Musikwissenschaft
62. Beethoven als Symbol. Wiener Arbeiter-Musikbewegung und „musikalisches Erbe“. In: Hanns-Werner Heister/Hartmut Lück (Hg.): Musik, Deutung, Bedeutung. Festschrift für Harry Goldschmidt zum 75. Geburtstag. Dortmund 1986, S. 36 – 49
63. Mit Wolfgang M. Stroh: Vom „Geschichte machen“ läßt sich schlecht leben – der Fall Anton Webern. In: Beiträge zur historischen Sozialkunde (14), 2/1984 (Schwerpunktthema des Hefts war: „Musik und gesellschaftlicher Wandel“. Die Fachredaktion des Hefts lag bei mir). Wien 1984, S. 71 – 77
64. „Wenn schon, dann bitte Genosse von Webern!“ Zu den Beziehungen zwischen IGNM-Österreich und Arbeitermusikbewegung in der Ersten Republik. In: Österreichische Musikzeitschrift (36), 2/1981. Wien 1981, S. 73 – 82
65. Zur Arbeitermusikbewegung in der Ersten Republik. In: ITH-Tagungsbericht Nr. 16, hg. von der Internationalen Tagung der Historiker der Arbeiterbewegung. Wien 1981, S. 127 – 137